GS Rodewald

Schullogo

logo pdf download

Miteinander leben - miteinander lernen

1. Es liegt uns am Herzen, in unserer Schule eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen und sich jeder einzelne angenommen fühlt.
  • Wir üben den Umgang miteinander ein, dazu gehören für uns
  • Respekt und Achtung jedes Einzelnen
  • Wertschätzung durch Lob und Anerkennung
  • die Stärkung der eignen Wahrnehmung, um Bedürfnisse adäquat äußern oder zurückstellen zu können
  • die Förderung von Empathie
  • die gegenseitige Unterstützung
  • Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller, die zum Wohlergehen der Kinder beitragen.
  • Wir gehen sorgsam mit Materialien und Gegenständen um und achten das Eigentum anderer.
  1. Wir legen Wert auf die Förderung der Leistung und der Lernmotivation jedes einzelnen Schülers.
  • Das zeigt sich an unserer Schule durch eine Vielfalt an Unterrichtsmethoden.
  • Wir fördern die Lernmotivation durch eine anregende Lernumgebung und die Einbindung außerschulischer Lernorte.
  • Wir stärken die Leistungsbereitschaft und Lernfreude durch Differenzierung und Ermutigung.
  1. Wir legen Wert auf die Entfaltung der Kinder im musisch-kulturellen Bereich.

Das zeigt sich an unserer Schule an

• regelmäßig stattfindenden Forumsstunden
  • der Lesewoche
  • der Teilnahme an der Ausstellung „Kunst im KKH“
  • dem Adventssingen
  • Fasching
  • den Schulgottesdiensten
  • den Themen der Arbeitsgemeinschaften
  • der Lesepatenschaft mit den Kitas („Book-Buddy“)
  • den Projektwochen
  • der Schulbücherei
  • außerschulischen Auftritten
  • der Teilnahme an außerschulischen Projekten (z.B. Trommeln, „Luther macht Schule“)
  1. Wir wollen an unserer Schule die Schüler an digitale Medien heranführen und ihre Kompetenzen damit stärken.
  • Wir üben den Umgang mit dem Computer und dem Internet.
  • Das Internet wird als wertvolle Quelle zur Informationsbeschaffung genutzt.
  • Die Kinder werden auf die Gefahren des Internets und der sozialen Netzwerke aufmerksam gemacht und lernen einen verantwortungsbewussten Umgang damit.
  • So soll auch der Abhängigkeit von digitalen Medien und sozialen Netzwerken entgegengewirkt werden.