GS Rodewald

Schullogo

1. Im Schulgebäude

• Gehe im gesamten Schulgebäude langsam und leise, damit du deine Mitschüler und den Unterricht in anderen Klassen nicht störst.

Verhalte dich so, dass andere Schüler nicht behindert oder gefährdet werden.

• Behandle das Schuleigentum sorgfältig.

Gib Fundsachen bei der Klassenlehrerin oder dem Hausmeister ab.

2. Während der Pausen

1. Gehe in den großen Pausen auf den Schulhof. Wenn in deiner Klasse Hausschuhe getragen werden, wechsle die Schuhe.
  2. Ertönt das Schlechtwetterzeichen (mehrmaliges Klingeln zu Beginn der großen Pausen) so bleibe unter Aufsicht der zuständigen Lehrkräfte in deinem Klassenraum.
  3. Halte dich auf dem Schulhof auf und verlasse den Schulhof niemals.
  4. Spiele und verhalte dich auf dem Schulhof so rücksichtsvoll, dass auch die anderen Kinder ungestört spielen können.
  5. Wenn der Fußballplatz abgesperrt ist, darfst du ihn nicht benutzen.
  6. Wenn im Winter Schnee gefallen ist, darfst du keine Schneebälle werfen.
  7. Der Fahrradständer ist für Fahrräder, deshalb darfst du dich in den Pausen dort nicht aufhalten.
  8. Schütze Büsche und Bäume.
  9. Gehst du in das Schulgebäude zurück, tritt dir die Schuhe ab und ziehe deine Hausschuhe an, wenn es in deiner Klasse so üblich ist.
  10. Hänge die Straßenschuhe auf den Stiefelkaktus und deine Jacke an den Garderobenhaken.
  11. Warte in deinem Klassenraum auf deinen Lehrer / deine Lehrerin.

3. Müll

Wirf deinen Müll immer in die passenden Behälter! Heb auf, was dir weggefallen ist! So hilfst du, dass alles sauber bleibt!

4. Toiletten

Wenn du zur Toilette gehst, denke an das Spülen und Händewaschen und hinterlasse die Toilette sauber.

5. Unfälle

Siehst du ein Kind, das sich verletzt hat, so verständige sofort die Lehrerin oder den Lehrer.

6. Streit

Hast du trotz allem einmal Streit mit einem Mitschüler, rede zunächst ruhig und vernünftig mit ihm und versucht gemeinsam, eine Lösung zu finden. Wenn ihr euch nicht einigen könnt, geht euch aus dem Weg oder sucht den/die Aufsichtslehrer/Aufsichtslehrerin.

7. Schulschluss

Die Lehrerin / der Lehrer beendet den Unterricht. Überprüfe, ob du noch etwas für die Hausaufgaben brauchst oder aufzuräumen oder einen Klassendienst zu machen hast.

Denke an: Jacke, Handschuhe, Turnbeutel, Helm, Fahrradschlüssel!

Schiebe dein Fahrrad vom Schulhof! Überquere die Straße nur auf dem sichersten Weg!

8. Feueralarm

Bei Feueralarm hörst du eine Sirene. Achte auf die Anweisung der Lehrerin / des Lehrers und begib dich mit deiner Klasse ruhig und zügig auf den Pausenhof. Ist der Feuerwehralarm während der Pause, gehe direkt zum vereinbarten Sammelplatz.