GS Rodewald

Schullogo

Die Grundschule Rodewald ist eine zweizügige offene Ganztagsgrundschule im Landkreis Nienburg. Der Schulträger der Schule ist die Samtgemeinde Steimbke, zu deren Zuständigkeit noch eine weitere Grundschule zählt. Zurzeit besuchen 113 Schülerinnen und Schüler die Grundschule in Rodewald. Sie werden von neun Lehrerinnen und Lehrern und drei pädagogischen Mitarbeiterinnen unterrichtet bzw. betreut. Des Weiteren sind eine Sekretärin mit 19 Stunden und ein Hausmeister an der Grundschule Rodewald tätig. Eine Förderschullehrerin unterstützt die inklusiv beschulten Kinder mit 12 Stunden in der Woche, eine weitere Förderschullehrerin betreut einen inklusiven Schülerer mit zwei Wochenstunden. Zusätzlichen werden zwei Kinder von Schulbegleitern unterstützt. Seit dem Schuljahr 2020/2021 wird das Kollegium regelmäßig durch eine/n FSJ - Praktikantin/en unterstützt.

Das Einzugsgebiet der Grundschule erstreckt sich über den Ort selbst und einen weiteren Nachbarort: Lichtenhorst. Rodewald zählt ca. 2550 Einwohner und Lichtenhorst ca. 360. Mit ungefähr 11 Kilometern Länge gilt Rodewald als das zweitlängste Dorf Niedersachsens. Die landwirtschaftlich geprägte Gemeinde ist unterteilt in drei Bauernschaften: die obere, die mittlere und die untere Bauernschaft. Die besondere Bebauung des Ortes bringt für den Schulbetrieb einige ungewöhnliche Herausforderungen mit sich. So sind mehr als 70% unserer Schülerinnen und Schüler Fahrschüler und kommen mit dem Bus zur Schule, obwohl sie zum größten Teil in Rodewald wohnen. Die Schule liegt in der unteren Bauernschaft in Dorf- und Waldrandlage. Diese Lage ist zum einen sehr schön, da man mitten im Grünen ist und sehr schnell und verkehrsberuhigt Ausflüge in die Natur unternehmen kann. Zum anderen ist sie aber für die Dorfbewohner wenig zentral. Ein Problem stellt die Lage der Turnhalle dar, die in der mittleren Bauernschaft angesiedelt ist. Der Sportunterricht kann nur durch einen zusätzlichen Bustransport zur Turnhalle gewährt werden.

Besonderheiten der Schule stellen unterschiedliche Angebote oder Projekte dar. Jeden Donnerstag gibt es ein gemeinsames Frühstück. Jedes Quartal trifft sich die Schülerschaft zu einem gemeinsamen Forum, in dem unterschiedliche Klassen aus unterschiedlichen Unterrichten Ergebnisse präsentieren. Zu diesem Forum sind auch immer Familienmitglieder unserer Schülerinnen und Schüler eingeladen. Mindestens einmal im Schuljahr findet ein gemeinsamer Schulgottesdienst statt. Regelmäßig unternehmen die Klassen Ausflüge zu außerschulischen Lernorten oder gehen auf Klassenfahrt. In der vierten Klasse findet in Zusammenarbeit mit der Polizei die Radfahrausbildung statt. In der Vorweihnachtszeit erleben die Kinder der Grundschule Rodewald regelmäßige Zusammenkünfte mit Gesang und Gedichten, Besuche mit Auftritten im nahgelegenen Pflegeheim und einen Theaterbesuch im Schlosstheater Celle. Im dritten Schuljahr haben die Kinder die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit einem ortsansässigen Schwimmmeister, im Sportunterricht ihre Schwimmfähigkeiten im Hallenbad in Steimbke auszubauen. Einmal im Schuljahr finden eine Lesewoche und die Bundesjugendspiele statt. An sportlichen Wettkämpfen nehmen die Sportlehrer- und lehrerinnen nach Bedarf und Möglichkeiten teil. Die Schule nimmt am Präventionsprogramm „Klasse 2000“ teil.

Die Schule wurde 1954 mit 4 Klassenräumen für 160 Kinder auf einer Nutzfläche von 720 m² geplant. Bis zum heutigen Tag ist das Gebäude der Grundschule Rodewald deutlich gewachsen, im Jahr 2019/2020 wurde ein Multifunktionsgebäude mit einer Mensa angebaut, so dass zum Schuljahr 2020/2021 der offene Ganztagsbetrieb gestartet werden konnte. Dank der im Zuge des Digitalpakt Schule bereitgestellten Gelder konnte die digitale Infrastruktur der Schule grundlegend modernisiert und verbessert werden.